Termine für die theoretischen Anfängerkurse in 2020

Für das theoretische Wissen bietet die FUAL jeweilis zu Jahresbeginn (Januar bis März), also vor dem Start in die Bienensaison, 5 Abendkurse an, in denen der Anfänger die wichtigsten Dinge über Biene, Honig und Co erfährt.

Im Jahr 2020 bietet die FUAL theoretische Kurse für angehende Imkerinnen und Imker an folgenden Tagen an:

28. Januar 2020, 19:00 Uhr - Biologie der Honigbiene
Die Anatomie der drei Bienenwesen und das soziale Zusammenleben sind Inhalt des Kurses.

11. Februar 2020, 19:00 Uhr - Imkermaterial und rechtliche Vorschriften
Welche Ausrüstung brauche ich um mit der Imkerei zu beginnen, was muss ich rechtlich beachten?

26. Februar 2020, 19:00 Uhr - Honig
Wie entsteht er? Wie muss der Imker ihn ernten und bearbeiten, damit er ins Honigglas gefüllt werden kann?

10. März 2020, 19:00 Uhr - Andere Bienenprodukte
Neben Honig kann man auch Pollen, Wachs oder Propolis vermarkten. Wie werden sie gewonnen und aufgearbeitet?

17. März 2020, 19:00 Uhr - Krankheiten der Honigbienen
Als Tierhalter muss ich erkennen, ob meine Tiere gesund oder krank sind. Welche Krankheiten können die Bienen befallen, wie kann man sie heilen und wie kann ich sie vermeiden?

Weitere Informationen unter Imkerei > Imkeranfänger - Kurse und Informationen

Fragen und Anmeldungen über secretaire@apis.lu



Zurück zur News